Service
Wir machen es Ihnen einfach, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Als moderne Haus- und Facharztpraxis bieten wir diverse Serviceleistungen, um die Betreuung, Behandlung und den Kontakt mit unseren Patientinnen und Patienten so unkompliziert wie möglich zu gestalten.
App x.patient
Sie benötigen ein Folgerezept, haben Fragen zu Ihren Laborwerten oder möchten schnell und unkompliziert einen Termin bei uns buchen? Mit der App x.patient können Sie dies bequem von zu Hause aus erledigen und jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Die App ist darauf ausgerichtet, Patientinnen und Patienten eine schnelle, sichere und einfache Kommunikation mit unserer Praxis zu ermöglichen. So sparen Sie sich Telefonate und Wartezeiten. Die Kommunikation erfolgt dabei selbstverständlich ganz diskret – Ihre Informationen sind bei uns und x.patient sicher.
Über die App können Sie zum Beispiel:
- Selbst erhobene Daten wie Blutdruck, Herzfrequenz und Blutzucker an uns übermitteln
- Mittels Foto-Funktion Bilder (Befunde, Wunddokumentation etc.) an uns übermitteln
- Rückfragen zu Ihrer Behandlung stellen
- Medikationspläne verwalten und die Medikamenteneinnahme planen
- Bequem Folgerezepte, Medikamente oder Überweisungen anfordern
- Termine buchen und absagen
So funktioniert’s: Laden Sie die App kostenlos in Ihrem App-Store oder GooglePlay-Store herunter. Zur Anmeldung benötigen Sie einen individuellen Login-Code, den Sie bei uns in der Praxis erhalten. Fertig! Sobald die App auf Ihrem Smartphone installiert ist, können Sie jederzeit schnell und einfach Kontakt mit uns aufnehmen.
Kurze Wege: Chirurgische Praxis, Physiotherapie und Apotheke im Haus
Ein fester Bestandteil unserer ganzheitlichen medizinischen Versorgung ist die enge Kooperation mit Fachspezialistinnen und Fachspezialisten unseres Vertrauens. Dabei legen wir besonders viel Wert darauf, Ihnen unnötig lange Wege zu ersparen. Wir arbeiten daher eng mit der chirurgischen Praxis Dr. Schmezer, der physiotherapeutischen Praxis Hohmann sowie der Aesculap-Apotheke zusammen. Alle drei finden Sie direkt bei uns im Haus.
Sie haben Fragen zu unserer Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen? Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!
App auf Rezept
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs), auch „Apps auf Rezept“ genannt, können bei der Erkennung, Überwachung und Behandlung bestimmter Erkrankungen unterstützend wirken. Dabei handelt es sich um Gesundheits-Apps, die von Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt je nach Diagnose verschrieben werden. Das Ziel der DiGAs ist es, Patientinnen und Patienten den Alltag und Umgang mit der Erkrankung zu erleichtern. Die Kosten davon werden von den Krankenkassen getragen.
Gerne verschreiben wir, basierend auf Ihrer Diagnose, bei folgenden Erkrankungen die App auf Rezept:
- Psychische Belastungen (z.B. Depressionen und Angststörungen)
- Stress und Burnout
- Schlafstörungen
- Migräne
- Chronischer Schmerz
- Arthrose des Kniegelenks
- Reizdarmstörungen
- Starkes Übergewicht (Adipositas)
- Tinnitus
- Chronische Bronchitis (COPD)
- Nikotinabhängigkeit
- Essstörungen
- Alkoholabhängigkeit
E-Rezept
Wir freuen uns, Ihnen die Ausstellung eines elektronischen Rezeptes (e-Rezept) anbieten zu können. Um Ihr Rezept elektronisch empfangen und einlösen zu können, benötigen Sie die e-Rezept-App der gematik. Diese können Sie ganz einfach kostenlos in Ihrem App-Store herunterladen. Das e-Rezept hat viele Vorteile: Sie brauchen zum Beispiel keine Sorge mehr haben, Ihren Rezeptzettel zu verlieren. Alle Rezepte werden sicher und verlässlich in der App gespeichert. Einfache Folgerezepte können wir zudem direkt an die App übermitteln – so sparen Sie sich unnötige Wege in die Praxis.
Mehr Informationen zum e-Rezept finden Sie hier.
Sie besitzen kein Smartphone? Selbstverständlich können Sie das Rezept auch wie gewohnt ausgedruckt bei uns in der Praxis erhalten und mitnehmen.
Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Seit dem 01. Januar 2023 ist der Versand der Krankmeldung an die Krankenkasse bis auf wenige Ausnahmen verpflichtend. Arbeitnehmer müssen den Arbeitgeber lediglich über die krankheitsbedingte Abwesenheit informieren. Dieser kann die Bescheinigung dann am Folgetag bei der jeweiligen Krankenkasse elektronisch abrufen. Selbstverständlich haben Sie jedoch weiterhin die Möglichkeit, einen Papierausdruck Ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu erhalten.
Sie haben Fragen zu Ihrer eAU? Sprechen Sie uns gerne an!